Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Orange WeinHoch3

13. Februar | 19:00 - 21:00

Drei fränkische ÖKOWINZER haben wieder eine gemeinsame Online Weinprobe: „Orange Wein – abseits vom Mainstream“.

Thomas Lange (Weingut Lange – Schloss Saaleck) Hammelburg, Wolfgang Betz (Betz Garagenwein) Frickenhausen und Michael Christ (Weingut Helmut Christ) Nordheim stellen ihre Orange Weine vor und geben Einblicke in die Machart der Naturweine.

Thomas Lange macht bereits seit 2014 Orange Weine. Der besondere BLAUE SILVANER vergärt mit seinen eigenen wilden Hefen 5 Monate auf der Maische. Die Schalen und Kerne werden anschließend per Hand schonend ausgedrückt. Im Holzfass reifte er dann 5 Monate auf der Feinhefe bevor er ohne Schwefel und Filtration abgefüllt wurde. Ein Spektakel für die Sinne!

Michael Christ gehört zur mit seinem Vater Helmut zu den Biowinzern der ERSTEN STUNDE. Er präsentiert seinen „WILDEN WEIN“ aus Weißburgunder-Chardonnay. Er wurde mit wilden Hefen auf der Maische vergoren, danach 1 Jahr im alten Holzfass auf der Vollhefe – dann Feinhefe gereift. Ohne Pumpe, ohne Filtration ohne Schwefel abgefüllt!  Und für gut befunden 😊

Wolfgang Betz, steht als Kleinstwinzer den „Großen“ nichts hinterher. Sein Silvaner von alten Reben vergärte 2 Monate auf der Schale mit den eigenen Wilden Hefen. Im kleinen Holzfass durfte der Silvaner mitsamt der Feinhefe bis zur Endreife noch reifen. Der puristisch unfiltrierte Silvaner konnte die Jury beim internationalen Bioweinpreis überzeugen  – GOLD Medaille!!

Die Teilnehmer erhalten die Zugansinfo zur Weinprobe mit der Bestellung über unseren Webshop.

Details

Datum:
13. Februar
Zeit:
19:00 - 21:00